
Abgeschlossener Dialog: nextTicket-Praxistest
Der Zugang zum ÖPNV soll einfacher, flexibler und fairer werden. Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei lernen.
Mit dem nextTicket-Praxistest möchten wir die neue Ticket-Generation im VRR auf den Weg bringen und dabei von Ihren Erfahrungen lernen. Ziel ist es, den Zugang zum ÖPNV zukünftig einfacher, flexibler und fairer zu machen.Dazu suchen wir den direkten Austausch mit Ihnen und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Vom 15.01- 28.02.2018 haben wir hier Ihre Fragen beantwortet.
Mein Sohn (12Jahre) nutzt den Bus Wetterabhängig...
Ein Schokoticket lohnt sich nicht.
Wieso kann ich ihn nicht für dieses Model legitimieren.
Er könnte dann flexibler und spontan bei Bedarf den Bus nutzen???
Für den Praxistest hat man sich dafür entschieden, zunächst die Volljährigkeit zur Bedingung zu machen. Dies ist auch in anderen Pilotversuchen mit post-paid-Verfahren gebräuchlich, weil dann die volle Geschäftsfähigkeit greift.
Ist in der Testphase der Anwendungsbereich auch für Straßenbahnen und (für mich sehr wichtig) z.b. der "Regiobahn Mettmann <> Kaarst" mit einbezogen? Oder nur erst mal für Busse?
Mit nextTicket können Sie alle Busse, Straßen- und Schwebebahnen, S-Bahn, RB, RE im VRR nutzen. Auch die Regiobahn. Mit dem Check-in wird ein Barcode auf Ihr Smartphone gesandt. Diesen Barcode zeigen Sie im Falle einer Kontrolle den Ticketprüfern.
Hallo, was passiert wenn dem Handy unterwegs der Strom ausgeht und ich werd kontrolliert? Ist man dann ein Schwarzfahrer? Muss ich eine Fahrkarte kaufen, falls ich das überhaupt bemerke? Gruß Norbert
Hallo Norbert, hierzu findest Du Wissenswertes unter http://vrr.de/de/service/infoportal/index.html#!/item/42c0e3da60506ff601... .
Auf jeden Fall wird eine solche Fahrt, bei der zwischendrin der Akku ausgeht, mit dem Support zu klären sein. Für einen Kontrolleur hast Du in diesem Fall kein gültiges Ticket, also kann dieser ein erhöhtes Beförderungsgeld (EBE) ausstellen. Mit dem Support lässt sich klären, ob ein Check-in stattgefunden hat. Dann klärt sich ggf. auch das EBE. Im Übrigen weist einen die nextTicket-App bei zu geringem Akkustand darauf hin, dass ein klassisches Ticket ratsam ist.
Wir haben ein Ticket 2000 Preisstufe A (3?) (Düsseldorf). Da ich beruflich manchmal nach Hagen muss, nehme ich dann dieses Ticket und buche ein Zusatzticket... Kann ich das irgendwie in der Testphase geltend machen?
Der Praxistest für nextTicket richtet sich vor allem an diejenigen, die heute mit Tickets für Gelegenheitsfahrer unterwegs sind. Für gelegentliche Erweiterungen des Geltungsbereichs einer Zeitkarte wie z.B. Ihrem Ticket2000 A3 wäre es nötig gewesen, die Zeitkarte und ihren Geltungsbereich prüfbar mit all ihren Zusatzleistungen auf dem Smartphone zu hinterlegen, auch damit die App "weiß", ab wann/wo sie ihre Route berechnen muss, insbesondere in der Phase 2. Dies ist in der Praxistest-App noch nicht programmiert. Ziel ist jedoch, auch solche Fälle wie den von Ihnen beschriebenen mit einem solchen System abbilden zu können.
Geht es von Witten nach Köln zu fahren?
Die komplette Fahrt von Witten nach Köln ist mit nextTicket leider noch nicht befahrbar. Bis zur VRR-Verbundraumgrenze berechnet Ihnen die App den anfallenden VRR-Preis, danach jedoch haben Sie über nextTicket keine gültiges Ticket mehr. Dafür müssten alle Tarifdaten der Nachbarverbünde eingepflegt und nextTicket dort auch anerkannt werden. So weit sind wir zurzeit noch nicht. Ziel ist jedoch, jedwede "Grenzen", die heute nicht selten tarifliche Probleme bereiten, durch ein solches System für die Kunden zu beseitigen.
guten Tag
ich will von Gelsenkirchen nach Remscheid
also muss ich mehrmals umsteigen.
Muss ich mich jedes mal an bzw. abmelden
Danke
Auch wenn Sie mehrmals umsteigen: Check-in am Anfang der Reise, Check-out am Ende. Beim Umsteigen zwischendrin müssen Sie gar nichts tun.
Wann beginnt denn die 2 Phase und kann das Ticket teurer sein als jetzigeTicket in der Preisstufe A?
Die Phase 2 des nextTicket-Praxistests ist für Anfang Juni 18 geplant. Eine Fahrt innerhalb einer Stadt kann günstiger, gleich oder auch teurer sein als eine heutige Preisstufe A. Das hängt von der Länge der Fahrt ab.
Wie siehts mit monatsticket 2000 aus in wuppertal . Was wird da noch verändert. Anschlussfaht . Zusatzticket .
Im nextTicket-Praxistest haben wir auf zusätzliche tarifliche Angebote bzw. Lösungen verzichtet, für die erst eine Zeitkarte mit ihrem Geltungsraum in der App hinterlegt werden müssten. Im Grundsatz ist an eine solche Erweiterung gedacht, nicht jedoch jetzt im Praxistest.
Sehr geehrte Damen und Herren,
In Phase 1 wird jede einzelne Fahrt (also Ihre ÖPNV-Nutzung zwischen Check-in und Check-out) zunächst mit dem Preis eines EinzelTickets in der dafür nötigen Preisstufe bepreist. Diese Beträge werden aber noch nicht abgebucht, sondern über 1 Monat gesammelt und dann optimal auf Basis von Einzel-, 4er-, 10er und 24-StundenTickets zusammengefasst. Der Gesamtbetrag nach optimaler Zusammenfassung wird dann vom Konto abgebucht. Sie treten NICHT in Vorkasse. Es ist ein sog. Post-paid-Verfahren.