Tarif

Frage von Gast

Ab welcher Station müssen sich Schwerbehinderte mit Wertmarke einchecken, wenn sie z.B. mit der SB58 nach Nimwegen fahren wollen? Ab der Station Landesgrenze gilt ja der niederländische Tarif.

Antwort von VRR Team HH

Hallo, dies ist eine sehr spezielle Frage, für die wir noch Rücksprache mit den Tarifexperten halten müssen. Grundsätzlich ist nextTicket dort verwendbar, wo der VRR-Tarif gilt. Dies ist auf bestimmten Linien auch bei Fahrten in die Niederlande der Fall. Der Schwerbehindertenausweis deckt wiederum nur Fahrten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ab. Zur REINEN Nutzung von nextTicket auf Teilstrecken innerhalb der NL bedarf es wie gesagt noch der Rücksprache. Wir melden uns hierzu nochmal.
Ergänzung: Die letzte Haltestelle im VRR-Gebiet ist Kranenburg Altes Zollamt. Bis hierher gilt der Schwerbehindertenausweis. Der VRR-Tarif sowie nextTicket gilt für Fahrten im Übergang nach Nimwegen. nextTicket kann nicht für Fahrten innerhalb von Nimwegen genutzt werden.